11 Oktober 2012 ~ 0 Comments

Brot für die GEZ (Brotspende) oder: Die GEZ nervt!

Tja, wer kennt sie nicht, diese freundlichen und bestimmten Briefe der GEZ, die einen immer wieder daran erinnern dass man seinen TV doch bitte anmelden soll! Ja, aber wenn man keinen Fernseher hat und seinen Laptop/Radio brav angemeldet hat, wie es der gute Deutsche doch regelkonform macht, was dann? Dann bekommt man regelmäßige Erinnerungen, ob man denn wirklich keinen TV hat und diesen nicht doch anmelden will. In der Wirtschaft wäre es Nötigung und strafbar, aber die GEZ darf das… In Bayern ist es sogar noch schöner. Man bekommt Post vom Bayrischen Rundfunk. Als erstes dachte ich mir, die Wollen mich garantiert für einen Film aus Darsteller^^, aber was is dann drinnen. Ein netter Brief auf dem so ziemlich alles von mir falsch geschrieben wurde und fett mit Textmarker das Feld Fernseher anmelden markiert ist. Der Anruf und die Meldung dass man nichts derartiges hat lässt die GEZ aber kalt, da kommen weitere Briefe, etc. Meine Favoriten sind aber diese freundlichen Leute die an Türen klingeln und sich oft genug strafbar machen und ihre Befugnisse gerne überschreiten. Genau die!, die GEZ-Eintreiber. Einfachstes Mittel: Hausverbot! Ist immer wieder schön, wenn man Hausrecht hat, aber die Reaktion der Eintreiber ist meist nur Lachen, außer wenn man mit meldepflichtigen Meinungsverstärkern droht, aber so etwas hat man ja nur gegen die Hunde. Spaß bei Seite, die Kontrolleure nerven und man wird sie nicht los, egal wie oft man sie vertreibt. Nur die Maffia ist (etwas) schlimmer.

Jetzt habe ich aber ne coole Aktion von anderen genervten gesehen:
http://www.brotspende.de/dasbrot.html
Einfach einen Stück Brot als Antwort für die GEZ in den (von Ihnen bezahlten) Antwortumschlag stecken. Würde gerne sehen, wie der in der Poststelle beim Auspacken guckt^^ Leider ist es eine nicht allzu ernste Satireaktion, würde mich aber dennoch freuen, wenn ich mal Bilder von Leuten bekomme, die das wirklich machen!

 

+++Update+++
Lesenswert:
http://www.welt.de/wirtschaft/article109668720/GEZ-will-Buerger-kuenftig-noch-staerker-ausforschen.html

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: